Gute Platzierungen der Amateure bei V&R Cup – Sven Reutter 22. bei Deutschen Meisterschaften

Florian TenbruckBereits zum 16. Mal fand vom 16. – 20. Juni das Etappenrennen der Volks- und Raiffeisenbanken im Bezirk Zollen-Alb statt, bei der  auf 5 Etappen insgesamt über 300 km zu absolvieren waren. Am Start des hochkarätigen Feldes standen unter anderem Sven Kraus und Volker Ordowski, die beide schon für das Team Gerolsteiner beim Giro d`Italia und der Tour de France fuhren. Die Farben des RV Wendelsheim vertraten Florian Tenbruck, Martin Schwarz, Max Friedrich, Sebastian Vollmer und Jakob Günther.

Bei widrigen Wetterbedingungen wurde am Mittwochabend in Bitz die erste Etappe ausgetragen, bei der Sven Kraus (Team Halanke Öschelbronn) durch einen Sieg seiner Favoritenrolle gerecht wurde. Hinter Kraus, der alleine dem Feld davon fuhr, hielten sich nur der zweitplatzierte Timor Selvi aus Schmiden sowie der Wendelsheimer Florian Tenbruck vor dem Feld. Durch Platz 3 sorgte Tenbruck für einen gelungenen Auftakt für das Team des RWV Wendelsheim.

Auch auf der zweiten Etappe, einem 1 Kilometer langen Rundkurs in Trillfingen wurde den  Zuschauern großer Sport geboten. Immer vorne dabei waren auch auf dieser Etappe die Wendelsheimer Fahrer, allen voran die Kapitäne Tenbruck und Schwarz sowie der stark fahrende Max Friedrich. Als sich wenige Runden vor Schluss eine Spitzengruppe absetzte, schaffte Schwarz den Sprung nach vorne und konnte dadurch mit Rang 6 für eine Top Ten Platzierung sorgen. Tenbruck schaffte als Achter ebenfalls noch den Sprung unter die ersten Zehn.

Eine Vorentscheidung für die Gesamtwertung fiel am Freitag auf der anspruchsvollen Runde in Erlaheim. Spitzenreiter Kraus gewann die Etappe im Alleingang und baute dadurch auch seinen Vorsprung in der Gesamtwertung aus. Florian Tenbruck verpasste zwar den Sprung nach ganz vorne, konnte aber mit Rang 9 erneut eine Top Ten Platzierung verbuchen und hielt sich auch in der Gesamtwertung unter den ersten Zehn.

V&R Cup

In Ostdorf am Samstag präsentierte sich dann auch Martin Schwarz wieder in guter Verfassung und zeigte sich mehrere Runden alleine als Ausreiser vor dem großen Feld. Als er wieder gestellt wurde und es am Ende zum Sprint des Feldes kam, war erneut Florian Tenbruck zur Stelle und konnte durch eine hervorragend gefahrenen Sprint, indem er unter anderem den Gesamtführenden Sven Kraus schlug, erneut mit Platz 3 einen Platz auf dem Treppchen erreichen.

Auf der abschließenden Etappe am Sonntag in Winterlingen merkte man den Fahrern die Strapazen der bereits absolvierten Etappen an. Hinter einer drei köpfigen Spitzengruppe, in der Volker Ordowksi (Team Halanke Öschelbronn) nach starker Vorstellung die Schlussetappe verdient gewann, kam es zum Sprint des großen Feldes. Als Tageszehnter schaffte Florian Tenbruck im fünften Rennen in Folge einen Platz unter den Top Ten und steht damit kurz vor dem Aufstieg in die A-Klasse.

In der Gesamtwertung erreichte Tenbruck den 9. Rang, Martin Schwarz folgte auf Rang 15. Die starke Vorstellung des gesamten Teams zeigt auch der 4. Platz unter 16 Mannschaften in der Teamwertung des stark besetzten Feldes.

Sven Reutter

Schülerfahrer Sven Reutter, der  vorletzte Woche den zweiten Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften belegte, stand am Samstag bei den deutschen Meisterschaften für die Württembergische Auswahl am Start. Auch dort zeigte er sich in gewohnt aktiver Manier und versuchte, an den Anstiegen für eine Vorentscheidung zu suchen. Doch das Feld lief in der Abfahrt immer wieder zu

sammen, sodass es nach 36 Kilometer zum Sprint des 63 Fahrer starken Spitzenfeldes kam, indem Sven Reutter den guten 22. Platz belegte.

Schon am Sonntag stand Sven Reutter wieder beim Nachwuchsrennen in Winterlingen am Start, das im Vorprogramm des V+R-Cups ausgetragen wurde. Durch eine ganz starke Vorstellung setzte sich Sven Reutter wenige Runden vor Schluss vom Feld ab, indem auch die  Fahrer der älteren U17 Klasse fuhren.  Doch selbst die älteren Fahrer konnten den jungen Wendelsheimer nicht mehr stellen, der seine Soloflucht erfolgreich mit dem Gewinn des Rennens krönte.

Ein Kommentar

  • Sven du Maschine…ganz stark was du dieses Jahr zeigst! Glückwunsch!

    Und auch Glückwunsch an den die anderen Jungs,starke Leistung beim VR-Cup…freue mich schon darauf am Sonntag wieder mit euch Rennen fahren zu dürfen