Voller Rennkalender in den Pfingstferien

Am 11. Juni fanden in Cottbus die deutschen Meisterschaften der U23 Fahrer statt. Florian Tenbruck musste sich hier mit der gesamten Deutschen Elite auseinandersetzen. Nach harten 160 Kilometern erreichte Tenbruck das Ziel mit der ersten Gruppe und erreichte den guten 27. Platz.

Florian TenbruckBereits einen Tag später zeigte er seine tolle Form beim LBS Cup Rennen in Schwenningen. Zusammen mit Martin Schwarz und Jakob Günther fuhr er ein starkes Rennen und mischte im Endspurt vorne mit. Nach explosivem Antritt sprintete er trotz starker Besetzung auf Rang 3. Seine Teamkollegen erreichten im Feld das Ziel. Nicht ganz so gut lief es für Samuel Schmidt und Jonas Tenbruck im Rennen der Junioren. Schmidt, der vor dem Rennen noch die LBS- Gesamtwertung anführte, musste sich im Rennen mit Rang 8 begnügen und verlor dadurch im letzten Rennen noch den Gesamtsieg an Jonas Takacs (RV Empfingen), der sich vor Schmidt platzieren konnte. Jonas Tenbruck konnte im Sprint nicht mit eingreifen und fuhr auf Rang 18. Nichtsdestotrotz ist Rang 2 in der Gesamtwertung des LBS Cups ein großer Erfolg. Erfolgreich war auch wieder einmal Nachwuchstalent Sven Reutter, der im Rennen der Jugend in Schwenningen mit Rang 4 seine gute Form bestätigte.

Am Sonntag, den 17. Juni fanden in Thüringen die deutschen Meisterschaften der Nachwuchsfahrer statt. Neben Jugendfahrer Sven Reutter wurde auch der Junior Samuel Schmidt von der württembergischen Auswahl nominiert. Schmidt platzierte sich nach 72 Kilometern im vorderen Drittel. Eine hervorragende Leistung zeigte Sven Reutter, der mit der starken Württemberger Mannschaft ein gelungenes Rennen zeigte. Mit Rang 11 verpasste Reutter den Sprung unter die Top Ten nach 36 Kilometern nur knapp. Wäre Sven kurz vor dem Ziel nicht durch einen Sturz aufgehalten worden, wäre eine noch bessere Platzierung möglich gewesen.

Vom 20. – 26. Juni fand im Zollernalbkreis bereits das 17. VR – Cup Etappenrennen statt. Dabei galt es für die Fahrer, auf 5 Etappen mehr als 320 Kilometer zu absolvieren. Am Start waren 11 Mannschaften mit bis zu 6 Fahrern. Die Amateure Martin Schwarz und Florian Tenbruck starteten zusammen mit Andreas „Brandy“ Brand (Heimatverein: RV Kirchentellinsfurt) und Rainer Stoll (Heimatverein: RV Gomaringen) als Team „Bezirksauswahl Achalm“.

Bereits am Mittwoch fand auf der schnellen Runde in Trillfingen die erste Etappe statt. Nach Vorarbeit von Tenbruck sprintete Schwarz im Zieleinlauf auf den 7. Rang. An Fronleichnam fand in Ostdorf die schwerste Etappe der Rundfahrt ab. Stark zeigte sich dabei Florian Tenbruck, der zusammen mit 6 weiteren Fahrern das restliche Feld einmal überrunden konnte. Schon gleich nach dem Start fiel das große Fahrerfeld in mehrere Teile auseinander. Tenbruck belegte Rang 7, die weiteren Fahrer kamen mit der 2. großen Gruppe ins Ziel. Durch die geschlossen gute Mannschaftsleistung an diesem Tag schob sich die Auswahl in der Mannschaftsauswertung auf den 2. Platz hinter dem starken Team aus München.

Bezirksauswahl Achalm

Die Königsetappe fand am Freitagabend in Erlaheim statt. Auf 80 Kilometern mussten die Fahrer dabei viele Höhenmeter absolvieren. Das Team Achalm zeigte auch dort eine geschlossene starke Leistung und war die ganze Renndauer im Feld präsent. Trotz mehreren Attacken konnte sich kein Fahrer deutlich vom Feld absetzen, sodass es zum Massensprint kam. Florian Tenbruck zeigte dort erneut, über welche Endschnelligkeit er verfügt und sprintete trotz schlechter Ausgangsposition noch auf Rang 3. Martin Schwarz fuhr mit Platz 5 erneut eine Top Ten Platzierung ein. Brand und Stoll fuhren im großen Feld über den Zielstrich.

Das für die Gesamtwertung entscheidende Bergrennen fand am Samstag statt. Rund 3,5 Kilometer ging es für die Fahrer von Lautlingen nach Meßstetten hinauf, die letzten 300 Meter an einer über 20 % steilen „Wand“ durch den Ortskern von Meßstetten. Florian Tenbruck verpasste den Sprung nach ganz vorne, fuhr auf Platz 6 und platzierte sich dadurch in der Gesamtwertung auf Rang 5. Rainer Stoll zeigte ebenfalls eine starke Leistung und fuhr auf Platz 7, Martin Schwarz erreichte Rang 10.

Auf der Abschlussetappe rund um die Winterlinger Bank in Winterlingen war es vor allem Florian Tenbruck, der ein offensives Rennen zeigte und immer wieder versuchte, dem großen Feld zu entfliehen. Doch das Feld holte ihn immer wieder ein, sodass es zum Massensprint kam. Dabei verpasste Florian Tenbruck trotz eines guten Finishs mit Rang 4 den Sprung aufs Treppchen ganz knapp. Martin Schwarz sprintete auf Rang 7 und schaffte so wie auch sein Mannschaftskollege Florian Tenbruck in 4 Rennen jeweils seine 3. Top Ten Platzierung.

Die Gesamteinzelwertung gewann überlegen der Biberacher Hannes Baumgarten (TWS Energieteam), der alleine 4 der 5 Etappen gewann. Florian Tenbruck belegte in der Gesamtwertung Rang 5 und in der Sprintwertung Rang 5; Martin Schwarz belegte Rang 13, Rainer Stoll Rang 14 und Andreas Brand Platz 16. In der Gesamtwertung belegte das Team nach einer starken Rundfahrt hinter den Schwalben aus München einen ausgezeichneten 2. Rang.

Die Junioren Tenbruck und Schmidt starteten an Fronleichnam beim Rennen in Eglosheim. Mit Rang 4 (Schmidt) und Rang 5 (Tenbruck) fuhren beide wieder eine Top Ten Platzierung ein. Beim Abendkriterium in Rastatt am darauf folgenden Samstag waren wieder beide sehr präsent. Auf einer schnellen Runde über Kopfsteinpflaster verpasste Tenbruck mit Rang 4 das Treppchen ganz knapp, Schmidt fuhr als 8. Ebenfalls unter die Top Ten.

Colin Klett war an Fronleichnam beim Interstuhlrennen in Ostdorf am Start und zeigte mit seinem 4. Patz eine tolle Leistung. Magdalena Vollmer stieg am Sonntag in Winterlingen wieder in das Renngeschehen ein, zeigte sich von ihrer besten Seite und konnte das Rennen der U13 Klasse für sich entscheiden.