Tenbruck fehlen 6 Sekunden zum Gesamtsieg

IMG_8779Vom 27. bis zum 30.06.2013 fand im Zollernalbkreis die 19. Austragung des VR-Cup statt. Bei der ersten Etappe am Donnerstag Abend in Trillfingen wurde ein horrendes Tempo angeschlagen. Bei einem Stundenmittel von 45 km/h wurde das Rennen im Schlußsprint entschieden. Auf der 300 m langen Zielgeraden zog Jonas Tenbruck den Sprint zu früh an und musste sich so mit dem 3. Platz begnügen.

Beim schweren Rennen am Freitag in Erlaheim waren die Wendelsheimer Fahrer, mit Jonas Tenbruck war auch noch Samuel Schmidt und Martin Schwarz am Start, während des gesamten Rennens sehr aufmerksam. Als sich eine Spitzengruppe vom Feld absetzte, machte sich Jonas Tenbruck alleine auf die Verfolgung. Sein Mut wurde aber nicht belohnt, denn er wurde wieder vom Feld eingeholt. Die Spitzengruppe konnte sich mit wenigen Sekunden Vorsprung ins Ziel retten. Alle Wendelsheimer Fahrer kamen im Hauptfeld ins Ziel.

Die entscheidende Etappe wurde am Samstag bei widrigsten Bedingungen in Ostdorf gestartet. Nach 10 von 30 zu fahrenden Runden setzte sich Jonas Tenbruck mit Jonas Takacs vom Team Hohenzollern, er gewann die erste Etappe, und Dominik Hetzer vom Team Donaueschingen vom Feld ab. Der Abstand zum Feld pendelte sich zwischen 30 und 40 Sekunden ein. Im Hauptfeld versuchte das Team aus Betzingen um den Gesamtführenden Tobias Fath die Lücke zur Spitze zu schließen. Die Mannschaftskollegen von Tenbruck, Martin Schwarz und Samuel Schmidt kontrollierten und konterten aber alle Attaken im Feld, so dass das Trio mit 30 Sekunden Vorsprung auf die Zielgerade kam. Mit einem fulminanten Endspurt siegte Tenbruck souverän von Takacs und stieg durch diesen Sieg auch in die höchste Amateurklasse auf. Hetzer verlor auf den letzten Metern noch einige Sekunden.

Schmidt gelang es trotz seiner Helferdienste noch auf Platz 10 zu sprinten. Vor der letzten Etappe auf der Runde in Winterlingen führte so Takacs mit 2 Sekunden vor Tenbruck und 10 Sekunden Vorsprung auf Hetzer. Da es für die 3 Erstplatzierten bei jedem Rennen Zeitgutschriften von 10, 6 und 4 Sekunden gab, war die Devise für das Rennen klar. Tenbruck musste auf das Podest fahren und Takacs musste nach ihm einfahren. Während des Rennes gab es immer wieder Ausreisversuche, die aber alle wieder gekontert wurden. Takacs war während des gesamten Rennens am Hinterrad von Tenbruck zu finden. In der drittletzten Runde gelang es dem Gesamtdritten Hetzer aus dem Feld herauszufahren. Sein Vorsprung stieg auf 10 Sekunden, so dass im Feld gehandelt werden musste. Wieder war es Edelhelfer Schmidt, der sich vor das Feld spannte und fast im Alleingang den Ausreißer wieder stellte. So kam es beim Schlußsprint zum Show-down: 5 Meter vor der Ziellinie sah Tenbruck wie der sichere Sieger aus, aber Takacs holte mit seiner Endgeschwindigkeit noch auf, so dass der Zieleinlauf mit der Zielkamera ausgewertet werden musste.

Am Ende siegte Takacs hauchdünn vor Tenbruck. „Heute habe ich alles richtig gemacht aber Takacs war heute einfach stärker, aber am Donnerstag habe ich zu früh zum Sprint angesetzt“ trauerte Tenbruck ein klein wenig der ersten Etappe in Trillfingen nach. Mit 3 Podestplätzen und dem 2. Gesamtrang durfte er und die gesamte Mannschaft aber dennoch sehr zufrieden sein.