Titelverteidigung knapp verpasst: Florian Tenbruck starker Zweiter – Juniorenfahrer Reutter dominiert

Das 29. Wendelsheimer Märchensee Kriterium bot den zahlreichen Zuschauern bei spätsommerlichem Wetter erneut Radsport auf höchstem Niveau.
Wendelsheim. Das Heimrennen scheint den Wendelsheimern Fahrern zu liegen. Aushängeschild Sven Reutter siegte im Rennen der Junioren, Florian Tenbruck lag im Hauptrennen lange auf Siegeskurs und erreichte am Ende Rang 2. Bevor jedoch die Lizenzfahrer ihre Rennen austrugen, nutzten am Vormittag viele Anfänger – und Hobbyfahrer die Möglichkeit, einmal selbst ein Radrennen zu bestreiten. In allen Altersklassen – von den 6-Jähringen bis zu den Senioren – gab es bei schönstem Sonnenschein große Starterfelder.

kleine

Im ersten Lizenzrennen des Tages wurde Junior Sven Reutter seiner Favoritenrolle gerecht. Obwohl alle Augen auf den mehrfachen deutschen Meister gerichtet waren, fuhr Reutter unbekümmert auf und gewann die ersten vier Wertungen souverän, sodass er schon vor der Schlusswertung als Sieger fest stand. Trotz starker Konkurrenz, es waren weitere Fahrer aus der Nationalmannschaft und aus dem württembergischen Auswahlkader am Start, hatte Reutter das Renngeschehen von Anfang an unter Kontrolle. Zusammen mit 4 weiteren Fahrern überrundete er das Hauptfeld und setzte sich in der Punktewertung uneinholbar ab. Platz 2 sicherte sich Lukas Mild (RSV Hofweier) vor Simon Redmers (Stuttgardia Stuttgart).

Das Rennen der Klasse Schüler U 15 gewann nach 25 Runden der Stuttgarter Leander Schmid vor Aaron Sommer (TSV Ellwangen) und Maximilian Lehr (Radsport Rhein-Neckar).
Von Beginn an zur Sache ging es im Rennen der männlichen Jugend U 17. Frederik Einhaus (Concordia Forchheim) setzte sich erfolgreich vom Feld ab und siegte vor Georg Zimmermann (Augsburg) und Simon Schwitzer (Concordia Reute). Der Wendelsheimer Colin Klett zeigte ein gutes Rennen und platzierte sich im Mittelfeld. Das Rennen der weiblichen Jugend gewann Liane Lippert (Friedrichshafen), nachdem die Führende Franziska Brause aus Betzingen nach einem Sturz ausscheiden musste.

sven

Spannung pur bot das Hauptrennen des Tages. Bis zum Schluss kämpften Lokalmatador und Vorjahressieger Florian Tenbruck und Robert Müller (Concordia Forchheim) um den Sieg. Das Rennen über 80 Runden gleich 72 Km entwickelte sich aufgrund des hohen Tempos und der anspruchsvollen Wendelsheimer Runde zu einem wahren Ausscheidungsfahren. Von gut 50 gestarteten Fahrern erreichten gerade einmal 20 das Ziel. Von Beginn an waren es die Gastgeber um Florian Tenbruck, die trotz starker Konkurrenz dem Rennen den Stempel aufdrückten. Den ersten Wertungssprint gewann Florian Tenbruck souverän und auch Teamkollege Samuel Schmidt konnte punkten. Lange sah es so aus, als könnte Tenbruck auch in diesem Jahr für eine Überraschung sorgen, denn auch bei den folgenden Wertungssprints konnte Tenbruck die Maximalpunktzahl einfahren. Die Spitzengruppe schmolz immer mehr, sodass gegen Ende des Rennens nur noch 10 Fahrer im Rennen waren, die keinen Rundenrückstand hatten.

Pech hatte Samuel Schmidt, der Tenbruck immer wieder unterstützte, dann jedoch stürzte und damit alle Chancen auf eine vordere Platzierung aufgeben musste. Da auch Tenbrucks jüngerer Bruder Jonas und Martin Schwarz den Wendelsheimer Kapitän nicht mehr unterstützen konnten, entwickelte es sich zu einem Kampf Mann gegen Mann. Doch bereits die vorletzte Wertung deutete an, dass es für Tenbruck eng werden konnte. Robert Müller gewann diese Wertung während Tenbruck keine Punkte holte und setzte sich dadurch zum ersten Mal an die Spitze der Punktewertung, wenn auch nur hauchdünn. Da sich Müller auch in der Schlusswertung vor Tenbruck platzierte, sicherte er sich den Sieg beim Wendelsheimer Märchensee Kriterium vor einem total erschöpften Florian Tenbruck.

siegerehrung

Durch einen starken Schlusssprint schaffte der Schweizer Jonas Weiss, der am Sonntag seinen 23. Geburtstag feierte und sich so selbst ein schönes Geburtstagsgeschenk machte, als Dritter noch den Sprung auf das Podium und verdrängte dadurch Andreas Leppert von den Racing Students noch auf Rang 4. Tenbruck war mit Rang Zwei jedoch keineswegs unzufrieden und bedankte sich nach dem Rennen für die tolle Unterstützung bei seinen Teamkollegen, den Fans an der Strecke und seinem Heimatverein für das tolle Rennen. Und auch der Sieger Robert Müller pflichtete Tenbruck bei. „Ein super Rennen, eine schöne Strecke und klasse Wetter“. Wohl wahr.

Den Renntag eröffneten aber die Jüngsten. Durch die Trainingseinheiten der letzten Wochen gut vorbereitet gingen sie hochmotiviert zu Werke. Bei den unter 8 jährigen belegte Moritz Maul hinter dem Hirrlinger Brüderpaar Luis und Leon Eberhardt den 3. Rang. Auf Platz 5 folgte Finley Klett. Laurin Holocher, Robin Haug, Jaron Pfeiffer und Nico Haug folgten auf den Plätzen 7-10. In der nächsten Altersklasse von 8-10 Jahren machte es Niklas Maul seinem Bruder nach und wurde ebenfalls dritter. In der Mädchenwertung überzeugte Kim Fischer mit Rang 3. Das Hobbyrennen der 14-18 jährigen gewann Cedric Ulrich souverän. Auf den Rängen 3 und 4 folgten seine Kumpels Robin Klett und Laurenz Thomma.