Endlich wieder in der Eliteklasse der Amateure Martin Schwarz siegt beim VR-Cup gleich auf zwei Etappen

Der Wendelsheimer Martin Schwarz konnte beim VR-Cup, der vom 18.- 22. Juni im Zollern-Alb Kreis stattfand, seine erfolgreiche Saison fortsetzen. Bei dieser Rundfahrt war Schwarz in der Bezirksauswahl des Bezirks Achalm unterwegs. Bereits auf der ersten Etappe, die auf einer flachen und schnellen Runde in Trillfingen ausgetragen wurde, zeigte Schwarz seine Sprintqualitäten. An dritter Stelle kam er beim Zieleinlauf aus der letzten Kurve und hatte am Schluss die höchste Endgeschwindigkeit. So konnte sich Martin Schwarz gegen die Konkurrenten, die aus dem ganzen Bundesland angereist waren, durchsetzen und die Etappe im Massensprint gewinnen.

Als Auftaktsieger übernahm Schwarz damit auch die Führung in der Gesamtwertung. Trotz eines großen Kampfes musste Schwarz dieses Trikot bereits auf der zweiten Etappe in Ostdorf wieder abgeben, da er den Sprung in eine sechsköpfige Spitzengruppe verpasste, die den Sieg unter sich ausmachte.

martin

Doch bereits am Freitag stellte Schwarz seine guten Beine erneut unter Beweis. Auf der anspruchsvollen Runde in Erlaheim setze er sich zu Beginn des Rennens mit zwei weiteren Fahrern ab, wurde dann aber wieder vom Feld geschluckt. Schwarz hielt sich daraufhin clever im Feld und konnte so wichtige Kräfte für den Schlussspurt sammeln. Im hitzigen Finale zeigte Schwarz seine gute Rennübersicht und brachte sich, bevor das Feld auf die Zielgerade einbog, in eine gute Position und lies so dem 80 köpfigen Feld keine Chance und sicherte sich so den zweiten Tagessieg. Durch die Plätze 12 und 7 auf den abschließenden Etappen rundete Schwarz die erfolgreiche Teilnahme beim VR- Cup ab. Mit diesen Erfolgen steigt Martin Schwarz nun wieder in die höchste Klasse der Amateurradfahrer, die A-Klasse, auf. Nach einer schwächeren letzten Saison, überzeugte der Wendelsheimer Sprinter in dieser Saison schon mit 2 Siegen im Rahmen des Interstuhl Cups und mit vorderen Platzierungen bei weiteren Renneinsätzen.

Erfolgreich verlief die vergangene Woche auf für Florian Tenbruck. Bereits am vergangenen Donnerstag, Fronleichnam, verpasste er beim stark besetzten Kriterium in Eglosheim als Vierter den Sprung auf das Podium knapp. Besser lief es beim Kriterium in Darmsheim, das am Montag Abend ausgetragen wurde. In jeder der auszufahrenden Wertung punktete Florian Tenbruck und stand so schon lange vor der Schlusswertung als überlegener Sieger fest. Jonas Tenbruck, der jüngere Bruder, unterstützte Florian während des Rennens und fuhr als 10 selbst noch eine Platzierung ein. Auch Jugendfahrer Colin Klett bestätigte seine gute Form mit einem dritten Platz beim Kriterium in Eglosheim.

Nicht ganz wie erhofft lief es für Nationalfahrer Sven Reutter. Das Wendelsheimer Talent startete im Trikot des BDR bei der Trofeo Karlsberg, einem der wichtigsten Rennen für Junioren. Aufgrund einer Erkältung konnte Reutter nicht an die Erfolge der letzten Wochen anschließen und kam in seiner Spezialdisziplin, dem Einzelzeitfahren, nur auf den 30. Rang. In der Gesamtwertung belegte Reutter nach vier gefahrenen Etappen den 43. Platz, die deutsche Nationalmannschaft belegte in der Teamwertung den guten zweiten Rang hinter den Fahrern aus der USA.