Jonas Tenbruck: Vom Siegerpodest ins Krankenhaus

Ein Rennwochenende mit Höhen und Tiefen liegt hinter den Wendelsheimer Fahrern. Nach siegreichem Rennen am Samstag stürzte Jonas Tenbruck am Sonntag schwer und droht lange auszufallen.

Es lief alles nach Plan beim Kriterium in Rheinfelden: Jonas Tenbruck setzte sich nach einer Wertung mit zwei Fahrern vom Feld ab und dominierte das Geschehen. Als kurz darauf sein Bruder Florian Tenbruck ebenfalls in die Spitzengruppe aufschließen konnte, machten die Tenbruck Brüder den Sieg unter sich aus. Jonas Tenbruck gewann am Schluss nach überzeugender Vorstellung vor Andreas Leppert (Team Rothaus) und seinem Bruder Florian Tenbruck.

Nur einen Tag später waren die Tenbruck Brüder drauf und dran, für weitere Spitzenplätze zu sorgen. Beim anspruchsvollen Rennen in Eichstetten war es Florian Tenbruck, der sich mit einem weiteren Fahrer vom Feld abgesetzt hatte. Jonas Tenbruck attackierte aus dem Feld und wollte zu seinem Bruder aufschließen. Als er fast bis zu den Führenden aufgeschlossen hatte, kam in einer unaufmerksamen Situation dann der Schock. Tenbruck rutsche in der Kurve weg, stürzte und konnte das Rennen nicht beenden. Während Florian Tenbruck das Rennen als guter Fünfter abschloss, musste Jonas Tenbruck in die Klinik gebracht werden, wo ein Schlüsselbeinbruch attestiert wurde. Der jüngere der Tenbruck Brüder wird noch diese Woche operiert, fällt aber mehrere Wochen aus.

Martin Schwarz startete am Samstag beim Kriterium in Nufringen. Schwarz verpasste den Sprung in die entscheidende Gruppe und konnte sich somit nicht in den Kampf um den Sieg einmischen. Mit Platz 9 fuhr er aber eine weitere Top-Platzierung ein. Ebenfalls unter den Top Ten platzierte sich am Wochenende Jugendfahrer Colin Klett, der beim Kriterium in Empfingen den siebten Platz belegte.