Florian Tenbruck überzeugt bei der LBS Team Tour – Sven Reutter holt Bronze bei der Deutschen Meisterschaft am Berg und wird Gesamtzweiter der Rad Bundesliga

Ein weiteres erfolgreiches Rennwochenende liegt hinter den Wendelsheimer Fahrern. Florian Tenbruck präsentierte sich stark in Form bei der viertägigen LBS-Team Tour. Bereits am ersten Renntag in Deißlingen schaffte Tenbruck als Dritter den Sprung auf das Podium.

Noch besser lief es einen Tag später: Beim Rennen in Wilflingen überrundete Tenbruck mit vier weiteren Fahrern das gesamte Feld und gewann den Sprint der Spitzengruppe. Durch den Tagessieg übernahm Tenbruck auch die Führung in der Gesamtwertung. Auf der flachen Runde in Stuttgart Wangen am Samstag zeigte sich Tenbruck immer wieder an der Spitze, vereitelte viele Attacken, rollte aber im Feld über den Zielstrich und musste so das Trikot des Gesamtführenden wieder abgeben.

Bei der abschießenden Etappe in Filderstadt-Plattenhard, die auf einem anspruchsvollen Kurs für die Entscheidung sorgte, zeigte sich Tenbruck wieder ganz vorne. Gegen Mitte des Rennens setzte er sich allein vom Feld ab. Nach drei Runden alleine vor dem Feld gelang es 3 weiteren Fahrern zu ihm aufzuschließen. Die vier Mann starke Spitzengruppe vergrößerte den Vorsprung kontinuierlich und schaffte fast die Überrundung. In der letzten Runde musste Tenbruck seine Begleiter ziehen lassen und erreichte als Vierter das Ziel. Da er aus den ersten Rennen noch einen Zeitvorsprung hatte, reichte es zu Platz zwei in der Gesamtwertung.

Für Junioren-Nationalfahrer Sven Reutter standen am Wochenende die letzten Rennen der Rad-Bundesliga auf dem Programm. Am Samstag fand die deutsche Bergmeisterschaft in Berchtesgaden statt, am Sonntag das Rundstreckenrennen in Ingolstadt. Bei der deutschen Bergmeisterschaft galt es für die Fahrer, einen 13 Kilometer langen Anstieg mit über 1000 Höhenmetern zu bewältigen. Nachdem sich die ersten zwei Kilometer noch flach gestalteten ging die Tortour los. Rampen mit über 24 Steigungsprozenten machten den Fahrern das Leben schwer. Schon in dieser Phase setzte sich der Führende in der Bundesliga Lennard Kämna, zur Zeit wohl der beste deutsche Junior, von dem immer kleiner werdenden Feld ab. Reutter fuhr ein gleichmäßiges Tempo und machte sich alleine auf die Verfolgung des Führenden. Auf dem folgendem flacherem Stück konnte Christian Koch zu ihm aufschließen, ehe Reutter an den letzten steilen Rampen wieder einen Vorsprung herausfuhr. Auf den letzten Metern gelang es Koch wieder zu Reutter aufzuschließen, so dass es zwischen den beiden zum Zielsprint kam, bei dem sich Reutter knapp geschlagen geben musste. Als Dritter durfte er eine weitere Medaille bei deutschen Meisterschaften in Empfang nehmen, nachdem er letzte Woche bereits Zweiter der deutschen Zeitfahrmeisterschaften wurde.

Beim abschließenden Rennen in Ingolstadt, das ein sehr taktisches Rennen war, die Spitzenfahrer neutralisierten sich gegenseitig, reichte Reutter ein Platz im Hauptfeld, um den zweiten Gesamtrang in der Rad-Bundesliga zu verteidigen. Hinter dem siegreichen Lennard Kämna, der in den vergangenen Tagen von Sieg zu Sieg fuhr und sowohl deutscher Meister im Zeitfahren sowie im Bergfahren als auch Europameister im Zeitfahren wurde, erreichte Reutter mit Rang zwei eine hervorragende Platzierung in der wichtigsten Rennserie Deutschlands. Wie bedeutend eine vordere Platzierung in der Bundesliga ist, zeigt ein Blick ins Archiv: Die aktuell erfolgreichen deutschen Tour-de-France Teilnehmer überzeugten ihrerseits in der Rad-Bundesliga der Junioren und legten damit die Basis für eine erfolgreiche Profikarriere.