Hochspannung bis zum Schluss  Der Kemptener Andreas Leppert gewinnt das stark besetzte 31. Märchensee-Kriterium; Lokalmatador Sven Reutter auf Rang 9

k1Bei spätsommerlichen Temperaturen und großem Zuschauerinteresse fand am vergangenen Sonntag das 31. Märchensee Kriterium in Wendelsheim statt. In einem spannenden Rennen setzte sich nach 80 Runden durch den Wendelsheimer Ortskern Andreas Leppert durch und auch die Wendelsheimer Fahrer zeigten ein gutes Rennen.

Von Anfang an ging es im Hauptrennen bei dem über 60 Fahrer am Start standen, zur Sache. Eine Attacke folgte der nächsten und immer wieder setzten sich einzelne Fahrer vom Feld ab, die jedoch immer wieder vom Feld gestellt wurden. Auch die Wendelsheimer Fahrer Sven Reutter und Jonas Tenbruck setzten sich zu Beginn des Rennens in Szene und sammelten fleißig Punkte bei den Wertungssprints. So dauerte es bis zur Rennhälfte, bis sich eine größere Gruppe vom Feld absetzte. Nur wenige Runden vor Schluss lagen dadurch gleich eine Handvoll Fahrer mit Siegeschancen im Rennen.

In einer spannenden Schlussphase setzen sich dann jedoch Andreas Leppert (RSC Kempten) und Marcel Fischer (Racing Students) erst aus der Spitzengruppe ab, um dann das gesamte Feld zu überrunden und den Sieg unter sich auszumachen. Leppert sammelte während der 80 Runden Jagd um den Wendelsheimer Kirchbuckel die meisten Punkte und setzte sich dadurch knapp vor Fischer durch. Fabian Schornmaier (Team Heizomat) belegte in einem extrem schnellen Rennen, die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug fast 43 km/h, den dritten Platz. Eine gute Leistung im hochkarätig besetzten Feld zeigten auch die Wendelsheimer Lokalmatadoren. Sven Reutter, der in diesem Jahr im Trikot des Profi Teams Stölting am Start stand, zeigte sich vor allem am Rennbeginn ganz vorne und sammelte wichtige Punkte. Zwar reichte es für den 18-Jährigen nicht aufs Podest, dennoch war Reutter nach dem Rennen mit Rang 9 zufrieden. „Hier mal wieder vor heimischem Publikum zu fahren, war etwas ganz Besonderes.“ Auch Jonas Tenbruck, der im Vorfeld durch eine Krankheit zurückgeworfen wurde, sammelte  ebenfalls einige Punkte und belegte am Ende den guten 12. Rang.

k2

Der Renntag begann um 10:00 Uhr mit den Anfängerrennen, bei dem die Jüngsten ihre erste Rennerfahrung auf abgesperrten Straßen machten durften.
Auch in den Nachwuchsklassen U11, U13, U15 und U17 wurde eifrig um Wertungspunkte gesprintet und spannender Radsport geboten. Das Rennen der Jedermänner (hier waren C-Amateure, Senioren mit Lizenz und ambitionierte Rennradfahrer am Start) gewann Alexander Israel (RSC Biberach), der sich zusammen mit dem Zweitplatzierten Oliver Keppeler (RSV Sonthofen) vom Feld absetzte. Auf Platz 3 sprintete Thomas Fimpel vom Team Zweirad Joos.